Zum Hauptinhalt springen
Neues Auswahlverfahren in Heidelberg

Schauspieler:innen testen Kommunikation

Wer sich an der Medizinischen Fakultät in Heidelberg bewirbt, muss künftig seine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Eine junge Frau sitzt am Tisch und unterhält sich mit ihrer Gesprächspartnerin. Diese ist nur von hinten zu sehen.
Wer sich an der Medizinischen Fakultät in Heidelberg bewirbt, muss auch seine Fähigkeiten in der Kommunikation unter Beweis stellen. ©iStock/Comeback Images

Lesedauer: 2 Minuten

Nicht nur die Abiturnote und die Ergebnisse eines medizinisch-fachlichen Eignungstests zählen beim Auswahlverfahren der Uni Heidelberg, sondern auch dein Kommunikationstalent. Der Test »Interaktionelle Kompetenzen Medizin (IKM)« wurde extra für angehende Studierende entwickelt. In der Interaktion mit Schauspieler:innen werden typische Herausforderungen des Behandlungsalltags kommunikativ getestet. Das können zum Beispiel Wartezeiten, die Terminvergabe oder ein Medikamentenplan sein.

Die Szenen werden auf Video aufgenommen und anschließend von den Prüfungsteams bewertet.

Der Gedanke dahinter: Viele Studien belegen, dass Patient:innen enorm von sozial-kommunikativen Fähigkeiten ihres Arztes oder ihrer Ärztin profitieren.

Über die Autor:innen

Das Redaktionsteam der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die Dachorganisation aller 17 Kassenärztlichen Vereinigungen und vertritt die Interessen von Vertragsärzt:innen und Psychotherapeut:innen auf Bundesebene. Auf »Lass dich nieder!« gibt das Redaktionsteam Medizinstudierenden nützliche Tipps rund ums Studium und teilt Erfahrungen und Fakten rund um die ärztliche Niederlassung.

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte