Zum Hauptinhalt springen


„Wo liegt das denn überhaupt?” – „Sprechen die Deutsch oder Französisch?”
Zwei berechtigte Fragen, und hier die Antworten:

 

Das Saarland liegt ganz im Südwesten an der Grenze zu Frankreich. Im Laufe seiner Geschichte gehörte das Land immer mal zu Frankreich, dann wieder zu Deutschland und wieder zu Frankreich. Seit 1957 ist es ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

Und: Die sprechen Deutsch. Zumindest, wenn sie sich anstrengen. Ansonsten saarländisch. Aber auch das eigentlich nicht durchgehend. Das Land zerfällt nämlich in drei Sprachregionen: Das Moselfränkische, das Rheinfränkische und das „Saarbrigger Platt”. Als Einwanderer kannst du also viel Spaß haben, wenn Saarländer versuchen, Hochdeutsch zu sprechen. Das können nämlich die wenigsten. Dafür sind sie ausgesprochen nett und umgänglich. Solange sie gutes Essen wittern. Das ist das wertvollste Vermächtnis der Franzosenzeit. Wenn dir also Frankreich nicht unsympathisch ist und du keine Abneigung gegen gutes Essen hast, bist du im Saarland genau richtig.

Zu Essen gibt es übrigens immer genug. Das Land ist sonnig und fruchtbar, die Wälder mit leckerem Wildbestand und die Zahl der Saarländer sehr überschaubar. Als das Statistische Bundesamt am Silvestertag 2020 gezählt hat, musste man noch nicht mal bis eine Million zählen. Ganze 983.991 Menschen waren es damals. Das hat u.a. zur Folge, dass der Saarländer das Wort „Rush-Hour” nicht kennt. Vielleicht außer denen, die sich in der Hauptstadt Saarbrücken niedergelassen haben.

Und noch etwas: Das Saarland ist richtig klein. Die Gesamtfläche beträgt – großzügig gemessen – 2.600 km². Womit wir bei einem spannenden Thema wären. Das Saarland ist durch seine Winzigkeit zur Maßeinheit geworden. Was der Zentimeter bei der Länge und das Gramm beim Gewicht, das ist das Saarland bei den Flächenmaßen. Weil es eben so klein ist und man wunderbar damit multiplizieren kann. Die Folge: Wenn irgendwo auf der Welt ein Waldbrand eine Fläche von rund 5000 km² zerstört, könnte das im Heute Journal so ausgedrückt werden: »Das Feuer zerstörte ein Waldgebiet von rund 5000 km².« Viel wahrscheinlicher wird es in der Meldung aber heißen: »Das Feuer zerstörte ein Waldgebiet fast doppelt so groß wie das Saarland.«

Durch seine Eigenschaft Maßeinheit ist das Saarland sehr vielseitig im Einsatz. Ob Feuersbrunst, Erdbebengebiet oder eine Insel in Indonesien. Sehr oft werden solche Größen mit »x-mal so groß wie das Saarland« verdeutlicht.
Ein Blick nach Westen zeigt übrigens, dass sich das Saarland in bester Gesellschaft befindet: In den US-Medien heißt die entsprechende Vergleichsgröße Rhode Island, der kleinste amerikanische Bundesstaat. Und Rhode Island klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Und wie klingen für dich die Namen Paris, Basel und Luxemburg? Hier punktet unser Miniland ganz stark: Mit dem ICE bist Du in 1:50 in Paris. Und mit dem Auto in 2:50 in Basel und in 1:30 in Luxemburg.

Aber das Wichtigste sind die Menschen: Rund 2.000 niedergelassene Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf dich. Wirklich! In einer so kleinen Gruppe kennt fast jeder jeden. Der Umgangsstil ist deshalb ausgesprochen kollegial und freundschaftlich. Bis hin zur KV.

Quellen:
http://gfds.de/masseinheit-saarland

 

http://www.kvsaarland.de/web/guest/nachwuchs

 


SaarLandArztPraxis

Arbeiten und Leben im Saarland kann so vielseitig und facettenreich sein. Trau dich! Komm ins Saarland und erlebe deine eigene SaarLandArztPraxis.

Warum sie gerne Ärzt:innen im Saarland sind, erzählen einige Mitglieder der KV Saarland im Interview.

Klicke auf das jeweilige Foto, um mehr zu erfahren:

 

 

 

Über Geld spricht man doch!

Für ärztlichen Nachwuchs gibt es im Bereich der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung viele finanzielle Fördermöglichkeiten. Hier ein Überblick:

Förderung während des Studiums:


Während deiner Facharztweiterbildung kann im Rahmen der Weiterbildungszeiten in der ambulanten Versorgung die

erfolgen.


Auch wer bereits Facharzt/Fachärztin ist und vertragsärztlich tätig werden möchten oder bereits ist, hat hier viele verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:

Weitere finanzielle Fördermöglichkeiten findest du hier:

Wir beraten dich auch gerne in einem persönlichen Termin rund um das Thema Niederlassung. Wir freuen uns über deinen Anruf (0681-998370) oder deine Nachricht (nachwuchs@kvsaarland.de)!

Beratung – Bei uns hat du viele Möglichkeiten!

Beratung vor der Niederlassung

Dank unseres umfangreichen Beratungsservice wirst du auf jeden einzelnen Schritt in die Niederlassung begleitet.

Wir stellen auf Wunsch jedem/jeder neu Niedergelassenen einen Lotsen/eine Lotsin zur Seite.

Er/Sie wird dich bei der Orientierung in der KV Saarland gerne unterstützen. Auch wenn du noch kein konkretes Niederlassungsvorhaben hast:

Wir beraten dich gerne! 

Also informier dich schon frühzeitig und vereinbare mit uns einen Termin: 
Telefon: 0681 99 83 70
Mail: nachwuchs@kvsaarland.de  

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dir bei Fragen gerne weiter. Auch, wenn du noch kein Vertragsarzt bist, du dich vorab informieren möchtest und vorher Fragen hast.

 

 

 

 

Du möchtest unsere Mitarbeiterinnen kennenlernen? Klicke auf das Bild, dann wirst du zu unserer Homepage weitergeleitet :

 


Famulaturbörse

Praxis, Anstellung oder Weiterbildung finden

Unsere Fördermöglichkeiten

Beratung – Bei uns hast du viele Möglichkeiten!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte