Zum Hauptinhalt springen
Landarztquote in Mecklenburg-Vorpommern

31 Studienplätze zu vergeben

Im März 2023 startet das neue Bewerbungsverfahren für das Medizinstudium via Landarztquote in Mecklenburg-Vorpommern. 31 Studienplätze werden für Rostock und Greifswald vergeben. Eine Chance für Studierende und die Versorgung auf dem Land.

Auf einem Holzsteg liegt ein rotes Stethoskop.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern ruft erneut 31 Studienplätze für die Humanmedizin via Landarztquote aus. ©iStock/Pongasn68

Lesedauer: 2 Minuten

Wer einen begehrten Studienplatz der Humanmedizin ergattern will, kann seine Chancen durch die Landarztquote erhöhen. Was das heißt? Wer sich mit der Landarztquote einen Studienplatz sichert, der verpflichtet sich, im Anschluss an seine Weiterbildung für mindestens zehn Jahre als Hausärztin bzw. Hausarzt zu praktizieren.

31 Studienplätze für Mediziner:innen

Mecklenburg-Vorpommern ruft für das Wintersemester 2023/2024 erneut 31 Studienplätze via Landarztquote aus. Die Bewerbungen für diese Plätze laufen vom 1. bis 31. März 2023. Dabei muss die Bewerbung sowohl online als auch schriftlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) eingereicht werden. Du kannst bei deiner Bewerbung eine Präferenz für die Uni Rostock oder Greifswald angeben – gibt es mehr Bewerbungen als Plätze für einen Studienort, entscheidet am Ende das Los. Wichtig: Denke daran, den öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern bereits deiner Bewerbung beizulegen. Ohne ist keine Zulassung zum Studium mit Landarztquote möglich.

Kriterien für die Landarztquote

Du möchtest einen Studienplatz via Landarztquote in Mecklenburg-Vorpommern antreten? Neben der Abiturnote gibt es noch einige andere Kriterien, die bei der Auswahl wichtig sind. In die Entscheidung fließen auch medizinische Ausbildungen, Empathie und Sozialkompetenz ein. Nach dem erfolgreichen schriftlichen Auswahlverfahren werden die Bewerber:innen zum Assessment-Center eingeladen. Hier stehen kurze Interviews und praxisnahe Aufgaben an.

Ländliche Versorgung sichern

Mit der Landarztquote soll hausärztliche Versorgung vor allem im ländlichen Bereich gesichert werden. Derzeit müssen rund 86 Stellen in Mecklenburg-Vorpommern nachbesetzt werden. Künftig werden einige weitere Hausärzt:innen in den Ruhestand gehen. Die Landarztquote ist deshalb ein wichtiger Faktor, um die Nachfolge dieser Kassensitze zu regeln.

Fragen zur Landarztquote

Bei Fragen zum Thema Landarztquote kannst du die KVMV per Mail (landarztquote@kvmv.de) oder per Telefon unter 0385-7431-910 kontaktieren.

 

 

Über die Autor:innen

Das Redaktionsteam der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die Dachorganisation aller 17 Kassenärztlichen Vereinigungen und vertritt die Interessen von Vertragsärzt:innen und Psychotherapeut:innen auf Bundesebene. Auf »Lass dich nieder!« gibt das Redaktionsteam Medizinstudierenden nützliche Tipps rund ums Studium und teilt Erfahrungen und Fakten rund um die ärztliche Niederlassung.

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte