Zum Hauptinhalt springen
Berufsmonitor

Livestream: Wie stellen sich Medizinstudierende ihre Zukunft vor?

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat sich unter Studierenden umgehört: In welche Richtung soll es nach der Ausbildung für sie gehen? Die Auflösung gibt’s im kommenden Berufsmonitor. Die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse kannst du am 11. Oktober live im Stream verfolgen.

Eine Medizinstudentin sitzt vor ihrem Laptop und nimmt an einer Videokonferenz teil.
Dich interessiert, wie sich Medizinstudierende ihre Zukunft vorstellen? Dann nimm live an der Präsentation des KBV-Berufsmonitors teil. ©istockphoto.com/fizkes

Wo lasse ich mich nieder? Soll es eine Einzelpraxis werden oder gründe ich gemeinsam mit Kolleg:innen? Und auf welche Fachrichtungen will ich mich festlegen? Als Arzt oder Ärztin hast du viele Möglichkeiten, deinen Job auszuüben.  

Wenn du erfahren willst, welches Ziel andere Medizinstudierende für sich sehen, kannst du live an der Präsentation des »Berufsmonitor Medizinstudierende 2022« teilnehmen. Der Berufsmonitor ist eine Studie der KBV, die den Blick in die berufliche Zukunft von Medizinstudierenden ermöglicht.  

Am 11. Oktober werden nicht nur die Ergebnisse der Befragung im Livestream verkündet, sondern gleich diskutiert. Mit dabei sind unter anderem Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV, Katharina Freitag, nationale Koordinatorin medizinische Ausbildung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland, und Dr. Irmgard Streitlein-Böhme, Präsidentin der Gesellschaft Hochschullehre in der Allgemeinmedizin.  

Sie diskutieren darüber, was die Ergebnisse über das zukünftige Arbeiten als Mediziner:in aussagen, welche Arbeitsbedingungen dabei eine Rolle spielen werden und welche Lösungen es bei unseren europäischen Nachbarn gibt.

Du willst am Livestream teilnehmen?

Dann kannst du einfach am Zoom-Stream am 11. Oktober von 10 bis 12 Uhr teilnehmen. Du kannst dich über folgenden Link anmelden.

 

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte