Bessere Work-Life-Balance bei mindestens gleichem Verdienst

Dr. Renate Abt | Kinder- und Jugendärztin in Wendelstein (bei Nürnberg)

»Ich habe mich zum 1. April 2015 als Kinderärztin niedergelassen. Zuvor war ich im Klinikum Nürnberg als Oberärztin tätig und habe als ausgebildete Kinder-Gastroenterologin dort mehrere Jahre die Sprechstunde für Erkrankungen der Verdauungsorgane und Ernährungsstörungen im Kindes- und Jugendalter geleitet. Diese sehr fachspezifische Arbeit war toll, allerdings wurde über die Jahre der Wunsch größer, eigenständiger und eigenverantwortlicher zu arbeiten.

Die Niederlassung war insofern genau das richtige für mich: Heute bin ich mein eigener Chef, kann selbst gestalten und meine Arbeit organisieren. Klarer Vorteil ist für mich auch die bessere Work-Life-Balance – bei mindestens gleichem Verdienst wie zuletzt bei mir als Oberärztin.

Herr Moritz von der KVB war mein hilfreicher Begleiter auf dem Weg in die Eigenständigkeit. Wann was erledigt werden muss – das war für mich die wichtigste Beratungsleistung, die ich bekommen habe.«