Auf Umwegen zum Ziel ›Landärztin‹

Dr. Marion Einhellig | Allgemeinärztin in Plattling (bei Deggendorf)

»Nach einer Karriere als Bankkauffrau in München habe ich auf dem zweiten Bildungsweg mit dem ganz klaren Ziel ›Landärztin‹ Medizin studiert. Ich wollte persönlichen, langfristigen Kontakt mit Patienten, wissen, wie es mit ihnen weitergeht, und als medizinischer Generalist alles machen können. Deswegen war und ist die Allgemeinmedizin die Fachrichtung meiner Wahl. Nach Abschluss und Promotion bin ich dann in meine alte Heimat Niederbayern zurückgekehrt und habe am dortigen Kreisklinikum meine Weiterbildung angefangen. Über persönliche Kontakte hat mich mein jetziger Praxispartner Dr. Nawara angeschrieben und mir eine Weiterbildungsstelle angeboten. Ein Glücksgriff. Am Ende meiner Weiterbildungszeit war klar, dass ich gerne in der Praxis bleiben wollte.

Ich habe dann erstmals die Experten von der KVB – Martin Pöschl und Anton Altschäffl – wegen Einstiegsmöglichkeiten kontaktiert. Sie haben mir dann nach einiger Zeit einen Praxissitz vermitteln können, so dass ich jetzt seit dem 1. Januar 2016 Partnerin in einer Gemeinschaftspraxis in meinem Geburtsort Plattling bin.

Als Teilnehmerin am KVB-Patenprogramm werde ich seither super in allen wichtigen Praxisthemen beraten. Auch die Arbeit in der Praxis ist weiter abwechslungsreich und macht mir große Freude: Jeden Tag kommen andere Fälle, wir haben ein tolles Praxisteam, und es befriedigt mich sehr, dass ich jeden Tag aus therapeutischer und unternehmerischer Sicht genau das tun kann, was ich für richtig und wichtig halte.«