Westfalen-Lippe
Willkommen in Westfalen-Lippe

Willkommen in Westfalen-Lippe

Titelbild PRAXISSTART

Ob pulsierende Metropole oder idyllisches Landleben – unsere Region bietet ein attraktives Umfeld, um die Freude am Arztberuf und ein erfülltes Privatleben miteinander zu kombinieren! Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe steht Dir dabei mit zahlreichen Service- und Beratungsangeboten zur Seite – und das schon vor dem Einstieg in die ambulante Versorgung.  Selbstverständlich bieten wir Dir auch während Deiner ambulanten Tätigkeit eine breite Palette an Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Unsere erfahrenen und qualifizierten Berater beantworten gerne alle Fragen rund um die ambulante Versorgung – kostenlos, unverbindlich und individuell!

Der Weg in die Niederlassung

Schritt-für-Schritt-Anleitung in die eigene Praxis

Eine eigene Praxis eröffnen oder eine bestehende Praxis übernehmen - die KVWL zeigt Dir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung den Weg von der Uni zur eigenen Praxis.

Für zukünftige Haus- & Fachärzte
WWW.PRAXISSTART.INFO

Fördermöglichkeiten & Stipendien

Attraktive Förderung für die Arbeit in der ambulanten Versorgung

Über Geld spricht man nicht? Wir schon! Von der Famulatur bis zur Weiterbildung zum Facharzt (Allgemeinmedizin und grundversorgende Fächer) stehen verschiedene „Töpfe" zur finanziellen Unterstützung bereit. Unter www.praxisstart.info erfährst Du alles Wichtige zu den Voraussetzungen sowie zu Art, Höhe und Dauer der Förderung. Die finanzielle Unterstützung in Westfalen-Lippe ist dabei individuell und unkompliziert, damit der Blick in Deine berufliche Zukunft nicht schon an einem Stapel Antragsformulare endet.

Persönliche Beratung & Patenschaften

In Kontakt kommen, im Gespräch bleiben: Unsere Berater & Paten

Von uns aus kann es losgehen – gerne sofort! Denn selbstverständlich beraten wir Dich bereits vor einer geplanten Tätigkeit im ambulanten Bereich. Auf Wunsch begleitet Dich einer unserer Paten bei Deinen ersten Schritten auf dem Weg in die Praxis und auch während Deiner ambulanten Tätigkeit. Jeder unserer Berater und Paten hat dabei sein Stethoskop immer am Puls der Zeit und pflegt einen kurzen Draht zu den Experten aus den Fachabteilungen der KVWL. Das bedeutet für Dich: Ein fester Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur ambulanten Versorgung!

Seminare & Workshops

Persönliche Entscheidungen treffen – gut informiert

Alle Entscheidungen, die Deine Arbeit in der ambulanten Versorgung betreffen, sollten mindestens genauso gut vorbereitet sein, wie Deine Therapie-Entscheidungen als Ärztin oder Arzt. Die gute Nachricht: Die Standardwerke der Betriebswirtschaftslehre, des Rechts, der Versicherungswirtschaft sowie viele weitere Gesetze, Vorschriften und Handlungsanweisungen rund um die Arztpraxis haben wir schon für Dich gelesen. Und deshalb stellen wir Dir in unserem umfangreichen Seminar- und Workshop-Angebot in kompakter Form genau die Informationen zur Verfügung, die Du brauchst – gut gefiltert und immer aktuell!

PRAXISSTART – Für zukünftige Haus- & Fachärzte

KVWL - Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe