Zum Hauptinhalt springen
Newsletterabo

Rundum informiert

In der Oktober-Ausgabe unseres Newsletters hatten wir den Infotag »Praxis erleben« angekündigt – und unter allen Newsletterabonnenten zweimal die Anreise zum Event nach Berlin verlost. Gewonnen haben Magdalena Seta aus Frankfurt und Thilo Schmelzer aus Köln.

Magdalena Seta und Thilo Schmelzer
Magdalena Seta und Thilo Schmelzer während des Infotags: Der KBV-Vorstand gratulierte den beiden Gewinnern auf der Bühne.

Magdalena Seta studiert im neunten Semester an der Uni Frankfurt. Sie ist nicht nur Newsletterabonnentin, sondern auch eines unserer aktuellen Kampagnengesichter. Mit dem Motto »Lass dich nieder!« kann sie sich also bestens identifizieren. Die Fachrichtung, die sie dabei am meisten interessiert: die Radiologie. In diesem Fach arbeitet sie gerade an ihrer Doktorarbeit, und als Radiologin will sie später auch in ihrer eigenen Praxis arbeiten. Doch warum eigentlich Medizin? »Ich wollte Menschen helfen. Es klingt einfach, aber so ist es«, sagt sie. Ihre Famulaturen in einer orthopädischen und einer Kinderarzt-Praxis haben sie in ihrem bisherigen Weg bestärkt. »Das war super. Dort habe ich auch gemerkt, dass ich später auf jeden Fall mal in der Praxis arbeiten möchte.«

Thilo Schmelzer ist sich da noch nicht so sicher. Zurzeit ist der Kölner im Praktischen Jahr, als nächstes steht eine Station im Ausland an. In der Weiterbildung will er sich auf die Chirurgie spezialisieren und dann als Unfallchirurg arbeiten. Mit der Option »Niederlassung« hat er sich hingegen noch nicht so recht befasst. Erst einmal zieht es ihn in die Klinik. Auf lange Sicht will er jedoch auch nicht ausschließen, einmal in die Praxis zu wechseln. »Nach einigen Jahren Krankenhauserfahrung ist die Niederlassung vielleicht genau das Richtige«, sagt er. Interessant fand er vor allem die Infos zu den Förderangeboten der Kassenärztlichen Vereinigungen. Überrascht hat ihn, dass sogar schon Studierende in der Famulatur unterstützt werden. Auch als es um die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Praxis ging, hörte Thilo Schmelzer genau hin: »In meinem Studium hatte ich noch nie von der Verbundweiterbildung gehört.«

Ähnlich geht es auch Magdalena Seta: »Ich wusste vorher so gut wie nichts über die Verbundweiterbildung. Außerdem habe ich nicht gewusst, dass es so große Unterschiede zwischen den Weiterbildungsverordnungen in den einzelnen Bundesländern gibt.« Am spannendsten fand sie jedoch die Diskussion über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. »Die hat mich in meiner Entscheidung, mich niederzulassen, bestärkt.«

Infos über die Weiterbildung in der Praxis und die Verbundweiterbildung gesucht? Die findest du auch in unserem animierten Video!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte