Zum Hauptinhalt springen
Studienplatzvergabe

Fehler bei Studienplatzvergabe sorgt für Chaos

Die Freude bei 282 Studienanfänger:innen war nur von kurzer Dauer. Sie erhielten zunächst eine Zusage für einen Medizinstudienplatz in Frankfurt, kurz danach jedoch wieder eine Absage. Das führte zu großer Empörung – jetzt soll es ein Ersatzangebot geben.

Eine Frau sitzt vor ihrem Computer und schaut enttäuscht zur Seite.
Große Enttäuschung bei 282 Studienanfänger:innen: Nach anfänglicher Zusage gab es dann doch noch eine Absage für einen Medizinstudienplatz. ©iStock/ fizkes

Ein Fehler der Goethe-Universität in Frankfurt am Main war schuld an dem Studienplatz-Chaos. Es wurden versehentlich 282 Studienplätze im Bereich Human- und Zahnmedizin zu viel vergeben. Die Uni hatte die Zusagen dann wieder zurückgenommen, eine Lösung, die für viel Unmut sorgte. Betroffene wehrten sich mit Klagen und einer Onlinepetition gegen die Entscheidung. Nun können sie aber mit einem Ersatzangebot rechnen. Zunächst sollen den Studienanfänger:innen Plätze angeboten werden, die bundesweit an Universitäten abgesagt wurden. Der Kompromiss: So können sie ihr Wunschfach doch noch studieren, nur an einem anderen Ort. Reichen die Plätze nicht aus, wird weiter nach freien Kapazitäten an anderen Hochschulen gesucht.

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte