Zum Hauptinhalt springen
Lauterbach plant Gesetzentwurf

Verbot von Finanzinvestments in Praxen

Die Übernahme von Arztpraxen durch Finanzinvestor:innen soll künftig per Gesetz verboten werden.

Zwei Männer sitzen am Schreibtisch. Man sieht nur die Oberkörper und Hände. Der Mann im Vordergrund zeigt mit einem Stift auf ein Schriftstück. Auf dem Schreibtisch liegen Zettel mit Statistiken.
Finanzinvestments in Arztpraxen soll es künftig nicht mehr geben. ©iStock/Wasan Tita

Lesedauer: 2 Minuten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will der Übernahme von Arztpraxen durch Finanzinvestor:innen einen Riegel vorschieben. Lauterbach spricht von einem »fatalen Trend«, dass Investor:innen Facharztpraxen kaufen, um sie mit maximalem Gewinn weiterzuverkaufen.

Sowohl der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband) als auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) reagierten positiv auf die Ankündigung.

Kampf gegen Profitgier

Lauterbach kritisierte vor allem die von Investor:innen angestrebte Rendite im zweistelligen Bereich. Dies sei mit seriöser Medizin kaum machbar. Im Mittelpunkt sollen Menschen und nicht Profite stehen, dann sei eine gute medizinische Versorgung möglich. 

Im vergangenen Jahr hatten sich verstärkt Investor:innen in Arztpraxen eingekauft, vor allem Augenarztpraxen waren begehrt. Lauterbach ist auch die Ausbreitung von Praxisketten ein Dorn im Auge. Er fordert, dass die Praxis dem Arzt oder der Ärztin gehören solle, die dort auch arbeitet. Und nicht überregional bekannten Ärzt:innen, die nur ihren Namen für eine ganze Reihe an Praxen hergeben.

Bündelung von Kassensitzen

Schon seit längerem bemängeln Gesundheitsexpert:innen, dass viele Praxen von profitorientierten Unternehmen übernommen werden – mit dem Ergebnis, dass immer mehr Sitze von niedergelassenen Mediziner:innen in MVZ zusammengefasst werden.

Über die Autor:innen

Das Redaktionsteam der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist die Dachorganisation aller 17 Kassenärztlichen Vereinigungen und vertritt die Interessen von Vertragsärzt:innen und Psychotherapeut:innen auf Bundesebene. Auf »Lass dich nieder!« gibt das Redaktionsteam Medizinstudierenden nützliche Tipps rund ums Studium und teilt Erfahrungen und Fakten rund um die ärztliche Niederlassung.

Du willst noch mehr spannende Infos rund um die Medizin erfahren?

Folge »Lass dich nieder!« auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt abonnieren!

Teaser-Spalte überspringen
Ende der Teaser-Spalte