Antworten

Frag unsere Mentoren

Fragen zur Niederlassung, zur Aus- und Weiterbildung oder zum Zulassungsverfahren? Dann frag uns! Unsere Mentoren sind selbst niedergelassene Ärzte oder Niederlassungsberater mit langer Berufserfahrung. Mit Wissen und Tipps aus der Praxis helfen sie weiter.

Dr. Iris Ketteler

Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin

Dr. Iris Ketteler

Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin

Dr. Iris Ketteler ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin – und Hausärztin aus Überzeugung. Seit 2007 arbeitet sie als niedergelassene Ärztin – erst im ländlichen Kirchhellen, seit 2012 befindet sich ihre Praxis im Bonner Stadtgebiet. Neben technischen Untersuchungen wie EKG, Ergometrie, LZ-Blutdruckmessungen und Sonografie gehören die umfassende Anamnese und individuelle körperliche Untersuchung sowie die psychosomatische und palliativmedizinische Versorgung der Patienten und Patientinnen zu ihrem alltäglichen Spektrum. Während ihres Medizinstudiums in Frankfurt am Main und Essen ist sie Mutter von zwei Kindern geworden. Nach dem Studium hat Iris Ketteler ihre Promotion und Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin abgeschlossen. Sie kennt sich aus, wenn es um die Frage geht: »Wo und in welcher Gemeinschaft lasse ich mich nieder?«

Dr. Torsten Hemker

Facharzt für Orthopädie

Dr. Torsten Hemker

Facharzt für Orthopädie

Dr. Torsten Hemker ist Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und physikalische Therapie. 1991 hat er in der Hamburger Innenstadt eine orthopädische Einzelpraxis mit belegärztlicher Tätigkeit übernommen. Er behandelt alle Verletzungen und Erkrankungen der Haltungs- und Bewegungsorgane, das Praxisspektrum reicht von Akupunktur bis zu ultraschallkontrollierten Injektionen. Torsten Hemker hat an der Universität Hamburg studiert – mit Famulaturen auf Barbados und in Basel. Der Vater von drei erwachsenen Kindern engagiert sich auch berufspolitisch. Er ist Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Ärztekammer Hamburg und Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg. Darüber hinaus gehört er auch dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie an und ist Mitglied der »Arbeitsgemeinschaft Hamburger Orthopäden«. Torsten Hemker ist Experte, wenn es um Fragen zur orthopädischen Facharztausbildung und zum Engagement in Berufsverbänden geht.

Katja Hofmann

Referentin für Zulassungs- und Kooperationsberatung

Katja Hofmann

Referentin für Zulassungs- und Kooperationsberatung

Katja Hofmann ist Sozialbetriebswirtin und arbeitet seit 15 Jahren bei der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, seit acht Jahren ist sie dort als Beraterin tätig. Katja Hofmann kümmert sich um die Belange von Medizinstudierenden, aber berät auch Ärzte, die ihre Praxis abgeben möchten. In ihrem ersten Beruf war sie examinierte Krankenschwester, entsprechend vertraut ist ihr die berufliche Situation junger Ärzte und angehender Mediziner. Die Niederlassungsexpertin hält Vorträge bei Informations- und Schulungsveranstaltungen in und außerhalb von Rheinland-Pfalz. Zu ihrem Arbeitsalltag gehört aber auch die Beratung über Förderprogramme für die Famulatur, die Weiterbildung und über Fördermöglichkeiten beim Einstieg in die vertragsärztliche ambulante Versorgung. Katja Hofmann berät bei allen Fragen zu den Themen Niederlassung, Anstellung, Kooperation und Jobsharing.

Gib hier deine Frage ein. Deine Antwort unseres Experten bekommst du in Kürze per E-Mail.


* Pflichtfelder