Mentorenteam
Antworten

Frag unsere Mentoren

Fragen zur Niederlassung, zur Aus- und Weiterbildung oder zum Zulassungsverfahren? Dann frag uns! Unsere Mentoren sind selbst niedergelassene Ärzte oder Niederlassungsberater mit langer Berufserfahrung. Mit Wissen und Tipps aus der Praxis helfen sie weiter.

Dr. Janine Feurer

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Janine Feurer

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Janine Feurer ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und führt seit 2017 eine Landarztpraxis auf Fehmarn, in der sie auch ihre Facharztweiterbildung absolvierte.
Neben technischen Untersuchungen wie EKG und Sonografie gehören auch kleinchirurgische Eingriffe zum alltäglichen Spektrum der Ärztin. Janine Feurer betreut viele ältere Patienten. So gehören zu ihrem Arbeitsalltag Hausbesuche und Palliativleistungen genauso wie Heimbesuche. Sie betreut aber auch zahlreiche Kinder. Zudem bietet sie in ihrer Praxis eine psychosomatische Grundversorgung an. Nach Studium und Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover blieb Janine Feurer zunächst dort. 2009 begann sie in der Abteilung Nephrologie und Hochdruckerkrankungen der Hochschule als Assistenzärztin für Innere Medizin. 2011 wechselte sie als Assistenzärztin in die Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Region Hannover.
Janine Feurer kennt sich vor allem mit Fragen der Niederlassung im ländlichen Raum und der Arbeit als Hausärztin aus.

Matthias Träger

Facharzt für Orthopädie

Matthias Träger

Facharzt für Orthopädie

Matthias Träger ist Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie. Seine Praxis in Neubrandenburg führt er seit dem Jahr 2007. Seine Schwerpunkte liegen neben dem gesamten konservativen Spektrum in der Sportmedizin sowie dem ambulanten Operieren.
Der zweifache Vater arbeitet nicht nur als niedergelassener Facharzt und Bereitschaftsarzt, sondern engagiert sich auch berufspolitisch. Er ist Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern, stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen in Mecklenburg-Vorpommern sowie stellvertretender Vorsitzender des NAV-Virchowbundes in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus engagiert er sich als Mannschaftsarzt einer Fußballmannschaft in Neubrandenburg. Matthias Träger ist Experte für Fragen zur orthopädischen Facharztausbildung oder zum Engagement in Berufsverbänden.

Thilo von Engelhardt

Referent für ärztliche Nachwuchsförderung

Thilo von Engelhardt

Referent für ärztliche Nachwuchsförderung

Thilo von Engelhardt ist Diplomkaufmann und arbeitet seit sieben Jahren bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Er ist dort zentraler Ansprechpartner für Medizinstudierende und Ärzte in Weiterbildung. Darüber hinaus berät er Weiterbilder, die sich in Weiterbildungsverbünden engagieren.
Der Experte hält Vorträge auf Informations- und Schulungsveranstaltungen und bietet zudem Sprechstunden für Studierende an den Hochschulen an. Er informiert auch über folgende Themen: Fördermöglichkeiten für die Famulatur, das Praktische Jahr, Stipendien, die Facharztweiterbildung und Fördermöglichkeiten beim Einstieg in die vertragsärztliche ambulante Versorgung. Thilo von Engelhardt berät daher bei allen Fragen zu Förderungsmöglichkeiten sowie der Niederlassung und gibt einen ersten Überblick über die Rahmenbedingungen der vertragsärztlichen Tätigkeit.

Gib hier deine Frage ein. Deine Antwort unseres Experten bekommst du in Kürze per E-Mail.


* Pflichtfelder